corinna schmidt

mehr über coco

Leidenschaft für Inspiration und andersartige Ideen

Seit über 20 Jahren entwickele und gestalte ich Marken, Kampagnen, erfolgreiche Werbung.

Die ausgeschriebene Stelle bei Ogilvy & Mather musste ich zwar direkt nach dem Abitur noch an einen erfahreneren Bewerber abtreten, doch der Leitspruch von David Ogilvy, der dort in großen Lettern an der Wand des beeindruckenden Bürogebäudes prangte, hat mich bis ins Mark getroffen und bis heute begleitet: „We are looking for people with ideas in their heads and fire in their bellies.“ Dies ist auch eine der zutreffendsten Aussagen, die Freunde und Geschäftspartner über mich treffen würden: Ideen im Kopf und Feuer im Bauch.

In den vergangenen Jahren war ich in führenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Kundenseite (national und global). Ich war unter anderem verantwortlich für übergeordnete Strategien, Ideenfindung und Konzeption, Budgetierung und Planung sowie Realisierung und Kreation. Das Controlling mittels KPIs gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Auch wenn die Begriffe „Kampf“ oder „Zickenkrieg“ (engl. Catfight) nicht unbedingt mich oder meine berufliche Laufbahn beschreiben, so passen sie doch hervorragend zu dem, wobei ich meine KundInnen unterstütze: Durch gezieltes strategisches

Leidenschaft für Inspiration
und andersartige Ideen

Revierverhalten mache ich Unternehmen sichtbar(er). Dabei setze ich nicht nur auf meine langjährigen Erfahrungen aus der Agenturzeit in der Konzeption und Kreation sowie auf Kundenseite (Mittelstand und Industrie) in Marketing und Kommunikation, sondern auch auf meine Beratungsstärke aus der Consultingzeit. ​

Warum Coco? Ich bin nicht nur die Gründerin und Inhaberin von „Coco Catfight – Comm & Conz“, sondern trage auch seit meiner Kindheit den Spitznamen „Coco“. „Comm & Conz“ steht für die Fokusbereiche meiner Netzwerkagentur: Communication, Conceptual Design und Consulting. Der Erfolg der letzten Jahre gab mir Recht auf die eigenen Pfoten zu springen und das zu machen, wovon ich immer geträumt habe: Frei arbeiten und ein Netzwerk Kreativer um mich bündeln, mit denen ich erfolgreich meine KundInnen beraten und betreuen kann.

Gesucht werden heute Kreative mit Full-Service-Angeboten, die keinen „sauberen“ Lebenslauf, sondern vielfältige Erfahrungswerte haben, „outgescourct“ und frei arbeiten, flexibel oder auch projektbezogen beschäftigt werden können. Genau das trifft auf mich zu. Ich unterstütze mit meiner ausgeprägten Hands-on-Mentalität aktiv kleine bis mittelgroße Unternehmen, bin aber durch meine Konzern-Erfahrung im Handling großer Budgets und der Steuerung unterschiedlichster Dienstleister auch eine absolute Bereicherung für größere Industrieunternehmen und Konzerne, besonders im B2B-Bereich.

Leidenschaft für Inspiration und andersartige Ideen

Seit über 15 Jahren entwickele und gestalte ich Marken, Kampagnen, erfolgreiche Werbung.

Die ausgeschriebene Stelle bei Ogilvy & Mather musste ich zwar direkt nach dem Abitur noch an einen erfahreneren Bewerber abtreten, doch der Leitspruch von David Ogilvy, der dort in großen Lettern an der Wand des beeindruckenden Bürogebäudes prangte, hat mich bis ins Mark getroffen und bis heute begleitet: „We are looking for people with ideas in their heads and fire in their bellies.“ Dies ist auch eine der zutreffendsten Aussagen, die Freunde und Geschäftspartner über mich treffen würden: Ideen im Kopf und Feuer im Bauch.

In den vergangenen Jahren war ich in führenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Kundenseite (national und global). Ich war unter anderem verantwortlich für übergeordnete Strategien, Ideenfindung und Konzeption, Budgetierung und Planung sowie Realisierung und Kreation. Das Controlling mittels KPIs gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Auch wenn die Begriffe „Kampf“ oder „Zickenkrieg“ (engl. Catfight) nicht unbedingt mich oder meine berufliche Laufbahn beschreiben, so passen sie doch hervorragend zu dem, wobei ich meine KundInnen unterstütze: Durch gezieltes strategisches

Revierverhalten mache ich Unternehmen sichtbar(er). Dabei setze ich nicht nur auf meine langjährigen Erfahrungen aus der Agenturzeit in der Konzeption und Kreation sowie auf Kundenseite (Mittelstand und Industrie) in Marketing und Kommunikation, sondern auch auf meine Beratungsstärke aus der Consultingzeit. ​

Warum Coco? Ich bin nicht nur die Gründerin und Inhaberin von „Coco Catfight – Comm & Conz“, sondern trage auch seit über 25 Jahren den Spitznamen „Coco“. „Comm & Conz“ steht für die Fokusbereiche meiner Netzwerkagentur: Communication, Conceptual Design und Consulting. Der Erfolg der letzten Jahre gab mir Recht auf die eigenen Pfoten zu springen und das zu machen, wovon ich immer geträumt habe: Frei arbeiten und ein Netzwerk Kreativer um mich bündeln, mit denen ich erfolgreich meine KundInnen beraten und betreuen kann.

Gesucht werden heute Kreative mit Full-Service-Angeboten, die keinen „sauberen“ Lebenslauf, sondern vielfältige Erfahrungswerte haben, „outgescourct“ und frei arbeiten, flexibel oder auch projektbezogen beschäftigt werden können. Genau das trifft auf mich zu. Ich unterstütze mit meiner ausgeprägten Hands-on-Mentalität aktiv kleine bis mittelgroße Unternehmen, bin aber durch meine Konzern-Erfahrung im Handling großer Budgets und der Steuerung unterschiedlichster Dienstleister auch eine absolute Bereicherung für größere Industrieunternehmen und Konzerne, besonders im B2B-Bereich.

stationen meiner karriere

berufserfahrung

05/2024 – heute

Sopra Steria next

Mandat digitale Transformation DRV
Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexperte

www.soprasteria.de

12/2023 – 03/2024

Große Universalbank

Department Brand & Campaign
Strategischer Berater Brand & Change

04/2023 – 12/2023

DB Systel GmbH

IT- und Digitalisierungspartner der Deutsche Bahn

Strategischer Berater Unternehmenskommunikation

www.dbsystel.de/dbsystel

05/2022 – 12/2022

BNP Paribas Gruppe

Französische Großbank

Interim Senior HR Marketing und Employer Branding Manager

www.bnpparibas.de

09/2021 – 02/2022

Sopra Steria group SA

Management- und Technologieberatung

Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexperte

www.soprasteria.de

07/2020 – 12/2023

FONDIUM Group GmbH

Automobilzulieferer

Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexperte

www.fondium.eu

03/2016 – heute

Schmidt-Interim

Interim Marketing & Change-Management

Interim Manager

www.schmidt-interim.de

03/2016 – heute

coco catfight – comm & conz

Werbung

Freelancer

www.coco-catfight.de

06/2018 – 01/2020

J. Wagner GmbH

Hersteller von Oberflächentechnologien

Interim Senior Marketing Manager EMEA

www.wagner-group.com

06/2018 – 11/2019

ALPENBLICKDREI Werbeagentur GmbH

Full-Service-Werbeagentur

Freelancer

www.alpenblickdrei.com

10/2016 – 01/2018

Wienerberger GmbH

Hersteller von Tonbaustoffen

Interim Senior Marketing Manager

www.wienerberger.de

02/2014 – 08/2015

BBC Bircher SmartAccess

KMU für Sicherheitssensorik

Head of Business Unit, Produktmanagement

https://smartaccess.bircher.com

10/2010 – 12/2013

Geberit Vertriebs GmbH

Sanitärtechnikunternehmen

Head of Marketing Communications

www.geberit.de

04/2010 – 09/2010

Inhaus AG

Sanitärgroßhandel

Key Account Manager

www.inhaus.eu

11/2008 – 02/2010

Agentur ID im Dialog GmbH

Tochterunternehmen der Birk GmbH

Fullservice-Agentur

Geschäftsleitung, Creative Art Director

www.agentur-id.de

02/2008 – 02/2010

Birk GmbH

Sanitärgroßhandel

Bereichsleiter Marketing
und Kommunikation (CMO)

www.birk.de

03/2007 – 02/2008

FORMART

Tochterunternehmen der Neumeyer WERBUNG

Fullservice-Agentur

Geschäftsführung (angestellt), Creative Art Director

www.formart.org // www.neumeyer-werbung.de

07/2004 – 02/2007

SeminarPool GmbH

Unternehmensberatung, Full-Service-Agentur

Bereichsleiter Werbung und Kommunikation

www.seminarpool.de // www.platzhirsche.net

11/2002 – 06/2004

Prinz & Partner Werbeagentur

Junior Art Director

07/2001 – 10/2002

Prinz & Partner Werbeagentur

Internship (40 Std./Woche)